Ursachen

Unser Herz ist eine Pumpe, welche unaufhörlich arbeitet und das Blut durch den menschlichen Kreislauf pumpt. Viele Menschen leiden jedoch unter einer Herzschwäche, der sogenannten Herzinsuffizienz. Für diese Schwäche gibt es unterschiedliche Ursachen, die sich auch durch verschiedene Beschwerden bemerkbar machen. Die Ursachen von Herzinsuffizienz müssen in jedem Fall von einem Arzt abgeklärt und anschließend mit dem Patienten besprochen und behandelt werden.

Was passiert bei einer Herzinsuffizienz?

Um Gewebe und Organe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, pumpt das Herz Blut und damit auch den lebenswichtigen Sauerstoff durch den menschlichen Körper. Wenn diese Sauerstoffversorgung vom Herzen nicht mehr ausreichend gewährleistet ist, spricht man von einer Herzschwäche. Die Ursachen von Herzinsuffizienz können sehr vielseitig sein und sowohl im Herzen selbst, aber auch außerhalb des Herzens liegen. Wenn eine Herzschwäche schon im Kindesalter diagnostiziert wird, liegt die Ursache meistens in einer bereits angeborenen Herzschwäche.

Auch wenn die meisten Ursachen von Herzinsuffizienz mit zunehmenden Alter steigen, ist es doch keine typische Alterskrankheit, sondern kann Menschen in jedem Alter treffen. Kurzfristig kann der Körper eine Herzschwäche mit seinem eigenen Notfallmaßnahmen sogar ausgleichen, doch auf Dauer ist so ein Ausgleich ohne Behandlung nicht möglich. Es kann sogar sein, dass durch diese körpereigenen Notfallmaßnahmen die Herzschwäche noch verstärkt wird.

Was sind die Ursachen von Herzinsuffizienz?

Eine häufige Ursache der Herzschwäche ist ein zu hoher Blutdruck. Hier muss das Herz ständig gegen einen hohen Widerstand ankämpfen, denn der Druck in den Blutgefäßen ist einfach zu hoch. Hierbei muss es auf Dauer mehr Kraft aufwenden, als es im Normalfall üblich wäre. Eine Überlastung des Herzens führt dann auf lange Sicht zu der Herzinsuffizienz. Auch die koronare Herzkrankheit ist eine häufige Ursache der Herzschwäche. Um gut und kräftig schlagen zu können muss das Herz ständig mit Sauerstoff versorgt werden, was über die Herzkranzgefäße geschieht. Diese nennt man auch Koronararterien. Durch verschiedene Ursachen können sich auch in diesen Gefäßen Ablagerungen bilden, die dann die Sauerstoffversorgung des Herzens einschränken und die Herzschwäche hervorrufen.

Weitere Ursachen von Herzinsuffizienz

Zu den o.g. Ursachen sind beispielsweise der Herzklappenfehler, Erkrankungen des Herzmuskels und auch Herzrhythmusstörungen ein Auslöser der Herzinsuffizienz. Aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann dauerhaft zu einer Herzschwäche führen. In jedem Fall und zu einer korrekten Behandlung ist es erforderlich, dass diese Ursachen von Herzinsuffizienz von einem Kardiologen, also einem Herzspezialisten, abgeklärt werden. Dieser leitet auch gemeinsam mit dem Patienten eine geeignete Behandlung ein, um dem Herzen den Druck zu nehmen und es noch möglichst lange funktionsfähig zu halten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50)
Loading...
Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2014 von Herz-Insuffizienz.de